★ ☆ ★   Astrologische Beratung   hermes@bewegte-astrologie.de   Jetzt Termin vereinbaren!   ☆ ★ ☆  
bewegte astrologie
beratung  &  ausbildung
  2019  
Mai
6
Blog: aktueller Sternenhimmel
Merkur im Tierkreiszeichen Stier
Es wird beschaulich auf der kommunikativen Ebene, denn heute Abend wird Merkur das Tierkreiszeichen Stier betreten. Hier sind Gründlichkeit, Geduld und Pragmatismus oberstes Gebot. Man nimmt sich Zeit und bleibt fest auf dem Boden der Tatsachen. Diskussionen und Verhandlungen verlaufen ruhig und konzentriert. Unter diesem Einfluss sind Stabilität und Sicherheit wichtiger als große Visionen. Entscheidungen folgen praktischen Gesichtspunkten und werden erst nach reiflicher Überlegung gefällt. Neue Ideen und Projekte können nur schwerlich Fuß fassen, denn man hält lieber am Bewährten fest. Sind sie jedoch auf Nachhaltigkeit und Wertsteigerung ausgerichtet, steigen ihre Chancen realisiert zu werden.

 

Auch das persönliche Gespräch erhält eine wohltuende besonnene Note. Wir lassen uns mehr Zeit, sprechen langsamer, hören geduldiger zu und fallen einander selten ins Wort. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass wir uns besser verstehen und offener aufeinander zugehen, denn die wenig flexible Stier-Energie macht uns auch ein bisschen stur. In ihrem Dunstkreis bleiben wir gewohnten Vorstellungen und Denkmustern treu und halten an einmal gefassten Meinungen und Urteilen fest.

 

Die Hektiker unter uns haben nun die Chance etwas herunter zu kommen. Denn der Stier-Merkur organisiert auch den Alltag entspannt. Er plant sorgfältig, realistisch und vorausschauend. Unter seinem Einfluss sind wir in der Lage, gewissenhaft den alltäglichen Pflichten nachzugehen, Schritt für Schritt den notwendigen Papierkram zu erledigen und unsere Finanzen in Ordnung zu bringen.
Apr
18
Blog: aktueller Sternenhimmel
Oster-Vollmond im Sternzeichen Waage
Heute Abend werden wir im Sternzeichen Waage den Oster-Vollmond aufgehen sehen. Es erwarten uns sogar zwei Vollmondnächte, denn Sonne und Mond stehen erst am Karfreitag Mittag um 13:12 Uhr in exakter Opposition.

 

Kurz vor dem Wechsel der Sonne in das Sterneichen Stier, hebt dieser Vollmond noch einmal die Widder-Waage-Achse im Zodiak hervor. Noch steht die Sonne im ersten Zeichen Widder. Hier erobern wir entschlossen unser Terrain, behaupten uns mutig gegen Widerstände und Konkurrenz und setzen neue Ziele mit Feuereifer um, zur Not auch im Alleingang. Der Mond hingegen steht im friedliebenden und diplomatischen Beziehungszeichen Waage, in welchem die Verbindung zum Du an erster Stelle steht. Waage wirkt ausgleichend und harmonisierend. Sie fördert den Teamgeist, schätzt Kunst und Kultur und einen gepflegten Umgangston.

 

'Eigendurchsetzung und Zusammenarbeit' beziehungsweise 'ich und die anderen' sind die Polaritäten, die der Waage-Vollmond uns bewusst macht. Wir können uns fragen, in welchen Lebensbereichen wir andere stärker mit einbeziehen möchten und in welchen eine entschiedenere, eigenständigere oder unabhängigere Haltung hilfreich wäre. Die Ereignisse am Vollmondtag und in den Vollmondnächten (auch die Träume) liefern wichtige Hinweise, um mögliche Ungleichgewichte auf dieser Achse zu korrigieren.
Mär
31
Blog: aktueller Sternenhimmel
Mars im Sternzeichen Zwillinge
Wer sich mehr Leichtigkeit in seinem Leben wünscht, darf heute einen Luftsprung machen. Denn Mars hat mit seinem Eintritt in das Sternzeichen Zwillinge eine lockere und flexible Note erhalten. Zugleich heizt er jedoch die verbale Ebene auf. Mars in Zwillinge ist bekannt für seine spitze Zunge.

 

Die Energie des Planeten Mars brauchen wir, um uns zu behaupten, um neue Lebensräume zu erobern und um unsere Ideen auch gegen Widerstände in Taten umzusetzen. Von Schwierigkeiten lassen wir uns jetzt nicht so ohne weiteres einschränken, denn in Zwillinge stehen uns immer viele Wege offen. Interessiert und aufgeschlossen holen wir hier alle notwendigen Informationen ein. Wir planen, tauschen uns aus und können uns gegebenenfalls auch problemlos wieder um-entscheiden. Es besteht lediglich die Gefahr sich zu verzetteln. Der Zwillinge-Mars hat gerne mehrere Projekte gleichzeitig am Start. Er unterstützt eine detailgenaue Analyse und fördert ebenso kluge wie flexible Lösungen zu Tage. Die Ausdauer gehört jedoch nicht unbedingt zu seinen Stärken.

 

Der Mut, die Impulsivität und die Spontanität des Planeten Mars zeigen sich im Tierkreiszeichen Zwillinge vor allem auf der kommunikativen Ebene. Wir gehen offen auf andere zu, knüpfen neue Kontakte und sprechen unsere Gedanken direkt aus. In Diskussionen und Verhandlungen geht es jedoch nicht immer diplomatisch zu. Dieser Mars liebt verbales Kräfte messen und die kämpferische Verteidigung seiner Ideen.

 

Nicht zuletzt verstärkt Mars in den Zwillingen das Bedürfnis nach Abwechslung und Bewegung. Jetzt sollten Städtereisen und Ausflüge in die Natur geplant werden. Sportliche Aktivitäten wie Laufen, Skaten oder Fahrradfahren werden auch von der frühlingshaften Widdersonne positiv unterstützt und machen unter dem Einfluss dieses Himmels-Duos richtig Laune.
Mär
6
Blog: aktueller Sternenhimmel
Uranus im Sternzeichen Stier
Uranus wechselt alle sieben Jahre das Sternzeichen. Nach seinem ersten Aufenthalt im Stier im Frühjahr 2018, war er im November noch einmal für vier Monate in den Widder zurück gekehrt, um heute am Tag des Fische-Neumonds endgültig in das Tierkreiszeichen Stier einzutreten, das er bis 2025/26 durchwandern wird.

 

Uranus steht für Loslösung, Freiheit, Unabhängigkeit und Fortschritt. Als Revolutionär unter den Planeten hält er sich nicht an die Norm. Er setzt Sicherheiten aufs Spiel, um neue unkonventionelle Wege zu beschreiten. Uranus bringt Unruhe und sorgt für ebenso überraschende wie einschneidende Veränderungen.

 

Im konservativen Tierkreiszeichen Stier stellt das eine besondere Herausforderung für uns dar. Denn hier halten wir normalerweise fest, sichern unseren Bestand und legen Vorräte an. Nun müssen wir jedoch ausmisten und uns von Althergebrachtem trennen. In den von Stier symbolisierten Lebensbereichen müssen wir uns von verstaubten Vorstellungen und Gewohnheiten verabschieden, um uns neuen Visionen zu öffnen - Visionen von Freiheit, Fairness und Gerechtigkeit.

 

Das Zeichen Stier steht für territoriale Grenzen, für Immobilien und Finanzen, für materielle wie immaterielle Werte und für den sinnlichen Lebensgenuss. In den nächsten sieben Jahren dürfte es zu finanziellen Erschütterungen kommen sowie zu Grenzverschiebungen oder zu Territorialkämpfen auch auf digitaler Ebene. Manche von uns werden möglicherweise einen Teil ihres Besitzes abtreten müssen, denn zu Uranus im Stier passt eine gerechtere Verteilung der Ressourcen ebenso wie die gemeinschaftliche Nutzung der Güter wie es im Carsharing bereits praktiziert wird. Vielleicht wird Uranus in dieser Zeit die Entkoppelung der Arbeit vom Gelderwerb vorantreiben und das bedingungslose Grundeinkommen gesellschaftsfähig machen. Auch neue Einnahmequellen und innovative Geschäftsmodelle gehören zu dieser Konstellation.

 

Auch in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung sind während der Uranus-im-Stier-Periode revolutionäre Veränderungen zu erwarten. 'Urban gardenig' bereitet sich als Vorläufer jetzt schon rapide aus. Und wir dürfen hoffen, dass wir in vielerlei Hinsicht spannende neue Wege finden werden, das Leben zu genießen. Alles können wir selbstverständlich nicht im voraus erahnen, besonders wenn Uranus im Spiel ist. Lassen wir uns überraschen!
Feb
19
Blog: aktueller Sternenhimmel
Vollmond im Sternbild Jungfrau
Heute Abend können wir bei klarer Sicht den Jungfrau-Vollmond am Osthorizont aufgehen sehen. Da er jedoch erst morgen Nachmittag ganz voll sein wird, dürfen wir uns auf zwei Vollmondnächte freuen. Bei Vollmond kommen wir unseren Gefühlen besonders nah. Wir erleben uns launischer, empfindlicher und verletzbarer als gewöhnlich. Auch romantische Träume und Sehnsüchte werden wach und wollen gelebt werden.

 

Bei jedem Vollmond stehen die beiden Lichter, Sonne und Mond - das geistige befruchtende sowie das empfangende Form gebende Prinzip - einander gegenüber. Durch Ihre Position in zwei gegensätzlichen sich ergänzenden Sternzeichen betonen sie die Polarität einer bestimmten Achse im Zodiak. Heute ist es die Jungfrau-Fische-Achse, der Mond steht im Sternbild Jungfrau und die Sonne in den Fischen.

 

Durch die Augen der Jungfrau sehen wir eine konkrete überschaubare Welt, die wir sehr genau beobachten und rational zu erklären versuchen. Wir sind bestrebt, uns optimal an diese Realität anzupassen und durch vernünftiges Handeln steuernd einzugreifen. Die Fische-Energie hingegen lässt uns eine geheimnisvolle vielschichtige Wirklichkeit erahnen, die sich mit dem Verstand nicht vollständig erklären lässt. Sie unterliegt den universellen Gesetzmäßigkeiten und ist vom Menschen nur bedingt beeinflussbar. Hier lernen wir, die Dinge geschehen zu lassen und das anzunehmen was ist.

 

Die Ereignisse und Stimmungen während der Vollmond-Zeit tragen diese Polarität in sich. Es gilt heraus zu finden, wann es klug und hilfreich ist, aktiv ins Geschehen einzugreifen und wann wir lieber darauf vertrauen sollten, dass die Dinge sich von selbst entwickeln und alles zur rechten Zeit geschieht. Die Energie des Jungfrau-Vollmonds hilft uns, diese beiden Pole sinnvoll miteinander zu verbinden.