★ ☆ ★   Astrologische Beratung   hermes@bewegte-astrologie.de   Jetzt Termin vereinbaren!   ☆ ★ ☆  
bewegte astrologie
beratung  &  ausbildung
  2020  
Mär
10
Blog: aktueller Sternenhimmel
Merkur ist wieder direkt!
Merkur hat seine Rückläufigkeit im Zeichen Wassermann beendet, in das er für ein paar Tage zurück gekehrt ist. Am Montag, den 16. März wird er wieder in Fische eintreten. Da die Planeten sich nach einem Richtungswechsel zunächst noch langsam vorwärts bewegen, wird es ein paar Tage dauern bis unser Kommunikationsplanet wieder richtig in Schwung gekommen ist.

 

Aber wir blicken wieder nach vorn. Neue Ideen, Ziele und Projekte können wachsen und Form annehmen. Wer während der letzten drei Wochen mit technischen Störungen, Terminverschiebungen oder Missverständnissen zu kämpfen hatte, darf erleichtert aufatmen. Die Kommunikation kann auf allen Kanälen wieder frei und ungehindert fließen. In persönlichen Gesprächen erleben wir mehr Leichtigkeit und eine größere Offenheit. Geschäftliche Verhandlungen verlaufen weniger problemorientiert, sondern vorrangig lösungsorientiert.

 

Ich hoffe, dass Ihr die Zeit des rückläufigen Merkurs zum Nachdenken und zur inneren Reinigung nutzen konntet. Das Haus, das er während der retrograden Phase im Geburtshoroskop durchwandert, zeigt an in welchem Lebensbereich schwierige Themen bearbeitet und geklärt werden konnten. Manches wird uns auch erst im Nachhinein bewusst, denn im Tierkreiszeichen Fische wirkt Merkur auf einer feinstofflichen und zum Teil unbewussten Ebene.
Mär
5
Blog: aktueller Sternenhimmel
Venus im Sternzeichen Stier
Heute hat Venus ihr Domizil, das Tierkreiszeichen Stier betreten. Hier steht sie gut gestärkt und hebt die sinnlichen und schönen Aspekte des Lebens hervor. Jetzt können wir unseren Körper mit Massagen, herrlichen Düften, wohligen Klängen und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Und der Kühlschrank sollte reich gefüllt sein, denn auch kochen und bewirten durften in den kommenden vier Wochen einen besonderen Stellenwert einnehmen.

 

Besonders erfreulich ist dieser Zeichenwechsel für die Gartenliebhaber unter uns. Denn diese Venus schenkt uns einen grünen Daumen. Sie belohnt unser Engagement wird mit üppigem Wachstum und satten Farben. Auch Balkon- und Zimmerpflanzen nehmen extra Aufmerksamkeiten dankbar an. In harte Arbeit sollte dieser Einsatz jedoch nicht ausarten, denn die Stier-Venus liebt Gemütlichkeit und körperliches Wohlbehagen. Eine Pause mit Latte macchiato und Omas Schokoladentorte versüßt das Leben.

 

Auf Liebesbeziehungen, Freundschaften und auch geschäftliche Verbindungen wirkt sich diese Venusstellung stabilisierend aus. Wir können uns auf einander verlassen und nehmen uns mehr Zeit für einander. Stress und Hektik fallen von uns ab. Nicht alle Probleme müssen direkt ausdiskutiert werden, man kann sie auch mal aussitzen ;-). Vielleicht hast Du das Bedürfnis, Deinen Alltag gemeinschaftlicher zu gestalten. Langjährige Freunde sind jetzt gern gesehen, neuen Bekanntschaften hingegen stehen wir zurückhaltend gegenüber. Denn im Stier hält man sich ans Gewohnte.

 

Nicht zuletzt wirkt sich diese Energie auch in finanzieller Hinsicht günstig aus. Auch die Selbstachtung wird steigen und wir sind in der Lage, unsere Wertschätzung für andere offen und herzlich auszudrücken. Nicht nur in Worten, sondern auch mit Blumen, einem selbst gebackenen Kuchen und anderen Aufmerksamkeiten.
Feb
19
Blog: aktueller Sternenhimmel
Sonne im Tierkreiszeichen Fische
Heute betritt die Sonne das letzte Zeichen im Tierkreis, die stillen und geheimnisvollen Fische. Damit hat sie den Rundgang durch den Zodiak fast vollendet und kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück blicken. Das ist die Weisheit der Fische.

 

In unseren Breiten ist es die Zeit der Schneeschmelze. Ein neuer Wachstumszyklus ist vorbereitet. Die harten Schalen der Pflanzensamen weichen auf und nehmen das Wasser der Umgebung in sich auf. Jeden Tag steigt die Sonne etwas höher und gewinnt an Intensität, die Vögel zwitschern, der Frühling kündigt sich an.

 

Die Fische-Periode ist eine Zeit des Spürens und Lauschens, eine Zeit der Rückbesinnung auf die Frage woher wir kommen und wohin wir gehen. Im Verborgenen sind feine Kräfte am Werk. Sie stärken die Hingabefähigkeit, das Gottvertrauen und die Intuition. Es lohnt sich, die alltägliche Betriebsamkeit ab und an zu unterbrechen, um einfach einmal nichts zu tun. Auch in der Meditation oder auf Spaziergängen in stiller Natur nehmen wir die Fische-Energie in uns auf. Sie inspiriert Künstler und Musiker in besonderem Maße.

 

Sie nährt Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte. Konkrete Ziele jedoch bleiben oft verschleiert, verschwinden im Nebel und lassen sich nur vage erahnen. Wir erleben Unklarheiten und Schwebezustände. Wenn Fische-Energie fließt, brauchen wir nicht aktiv ins Geschehen einzugreifen, sondern dürfen die Dinge sich entwickeln lassen und darauf vertrauen, dass sich alles zur rechten Zeit fügt.

 

Im Sternzeichen Fische werden Grenzen aufgelöst. Wir spüren, dass im Universum alle Wesen miteinander verbunden und verwoben sind. Sensibilität, Empathie und Hilfsbereitschaft nehmen zu. Wir können besser zuhören, Verständnis zeigen und Trost spenden. Jetzt ist es wichtig darauf zu achten, dass wir nicht nur mit anderen liebevoll und empathisch umgehen, sondern auch mit uns selbst. Denn in Fische-Zeiten kann man sich in der Aufopferung für andere leicht selbst verlieren.

 

Auch die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit sind fließend. Was ist Wahrheit? fragen wir uns und: muss sie ausgesprochen werden? Wir wollen niemanden verletzen oder enttäuschen - auch nicht uns selbst. Wir weichen aus, verschleiern Tatsachen und legen uns nicht fest. Möglicherweise setzten wir uns unbemerkt eine rosarote Brille auf und blenden aus, was wir nicht sehen wollen. Enttäuschungen bleiben nicht aus, aber wir sind auch bereit, für unsere Träume und Visionen alles zu geben und können uns so ein Stück vom Himmel auf die Erde holen.
Feb
17
Blog: aktueller Sternenhimmel
Merkur ist rückläufig
Ab heute ist Merkur für 3 Wochen im Sternzeichen Fische rückläufig. Die Energie des retrograden Merkurs ist nach innen gerichtet. Unsere Gedanken wollen zurück fließen zu den Themen und Ereignissen, die uns während der letzten Wochen und Monate beschäftigt haben. Hier gibt es noch Verschiedenes zu verarbeiten, zu vertiefen und nach zu justieren.

 

Neue Pläne und Projekte gehören während des rückläufigen Merkurs nicht unbedingt auf die Agenda. Auch von größeren Anschaffungen und Vertragsabschlüssen ist abzuraten. Wir erleben eine Zeit, in der Missverständnisse sich häufen können und in der wir Dinge verlieren, verlegen oder vergessen, denn der Fokus unserer Aufmerksamkeit und Gedanken ist rückwärts gerichtet. Anstehende Termine und Treffpunkte sollten lieber einmal öfter bestätigt werden. Auch am Schreibtisch kann so manches durcheinander geraten. Wichtige Unterlagen finden sich in falschen Ordnern wieder und Mails verschwinden im Nirwana.

 

Auch die Technik kann Probleme machen. Auf der gesamten kommunikativen Ebene sowie im Verkehrs- und Transportwesen ist vermehrt mit Störungen und Verzögerungen zu rechnen. Besonders anfällig sind neben Internetverbindungen, Handys, Telefonen, Computern und Druckern auch die Haushaltsgeräte. Und wer auf reisen ist, sollte ruhig etwas mehr Zeit einplanen, um sich einen Puffer einzuräumen für mögliche Umwege und Verspätungen.

 

Positiv können wir die Zeit des retrograden Merkurs nutzen, um Angefangenes und Liegen-gebliebenes zu Ende zu bringen. Projekte aus der Vergangenheit können wieder aufgegriffen, überarbeitet und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Alte Kontakte können aktiviert und ehemalige Kunden zurück gewonnen werden. Wer sich jetzt die Mühe macht, partnerschaftliche, familiäre oder kollegiale Unstimmigkeiten in der Tiefe zu ergründen, hat die Chance, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen.
Feb
16
Blog: aktueller Sternenhimmel
Mars im Sternzeichen Steinbock
Mars verleiht uns Mut und Durchsetzungskraft. Wir benötigen seine Energie, um die Initiative zu ergreifen, Entscheidungen zu treffen und Ideen in Taten umzusetzen. Sie spornt uns an, uns zu konfrontieren, für eine Sache zu kämpfen und Widerständen couragiert die Stirn zu bieten. Heute hat Mars das Sternzeichen Steinbock betreten, in dem er gemäß der klassischen Astrologie in Erhöhung steht.

 

Im Erdzeichen Steinbock wird die feurige und impulsive Mars-Energie gebündelt und auf das Wesentliche fokussiert. Unter diesem Einfluss wird nicht vorschnell gehandelt, sondern gewissenhaft geplant. Jetzt können wir Großes stemmen und ehrgeizige Ziele in Angriff nehmen. Wir beweisen Ausdauer und sind in der Lage, unsere Vorhaben Schritt für Schritt auch gegen Widerstände zuverlässig umzusetzen. Diese Mars-Position eignet sich hervorragend für handwerkliche Tätigkeiten. Denn was in dieser Zeit erschaffen wird, hat Hand und Fuß.

 

Der Steinbock-Mars scheut weder Arbeit noch Verantwortung. Ein Team-Arbeiter ist er jedoch nicht. Er hat die Dinge lieber selbst im Griff, weiß wo es lang geht und verlässt sich ungern auf die Kompetenzen seiner Mitmenschen. Nur im Notfall nimmt er fremde Hilfe an. Seine Bereitschaft andere tatkräftig zu unterstützen hingegen ist sehr groß.

 

Auch auf sportlicher Ebene spornt uns dieser Mars zu Höchstleitungen an. Risiko und Abenteuer werden zwar auf ein Minimum reduziert, aber sein Anspruch ist ungebrochen hoch. Er mutet sich nach realistischer Einschätzung der Lage die Obergrenze zu, bleibt hartnäckig am Ball und hält auch wenn es schwierig wird bis zum bitteren Ende durch. Bei Mars im Steinbock sowie bei allen Mars-Saturn-Verbindungen rangieren Ausdauersport und Bergsteigen ganz oben.

 

Es lohnt sich innerhalb der nächsten sechs Wochen, das tägliche Fitnessprogramm auszubauen und/oder ein anspruchsvolles Projekt in Angriff zu nehmen. Denn so lange werden wir von dieser kraftvollen, realistischen und bodenständigen Mars-Energie profitieren.