★ ☆ ★   Astrologische Beratung   030 - 63 96 65 96   ☆ ★ ☆  
bewegte astrologie
beratung  &  ausbildung
Aug
11
Blog: aktueller Sternenhimmel
Merkur wird rückläufig
Kurze Vorabinfo, da ich bis Mittwoch verreist sein werde: Am Sonntag ist es wieder soweit, Merkur wird rückläufig. Es beginnt eine Zeit, die uns Geduld und innere Gelassenheit abverlangt. Mit Sonne und Mars im kraftvollen und lebensfrohen Feuerzeichen Löwe, wird das nicht immer einfach sein. Trotzdem sollten wir jetzt auch nach Innen schauen, uns aufs Zuhören konzentrieren und neue Projekte lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

 

Während der 23 Tage des retrograden Merkurs ist auf der gesamten kommunikativen Ebene, im Verkehrs- und Transportwesen, im Handel sowie in einigen technischen Bereichen vermehrt mit Störungen oder Verzögerungen zu rechnen. Es lohnt sich, Termine und Treffpunkte einmal öfter zu bestätigen, um Missverständnisse auszuschließen oder zeitnah auf Planänderungen reagieren zu können. Auch am Schreibtisch kann jetzt so manches durcheinander geraten. Wichtige Unterlagen finden sich in falschen Ordnern wieder, Mails verschwinden im Nirwana und die Technik macht Probleme. Besonders anfällig sind Handys, Telefone, Computer, Kopierer, Fax- und Navigationsgeräte.

 

Auch unsere Urlaubspläne kann der rückläufige Merkur torpedieren. Auf Reisen sollten wir grundsätzlich mehr Zeit einplanen, denn man braucht einen Puffer für Verspätungen oder andere kleine Unannehmlichkeiten. Neue Vorhaben, größere Anschaffungen und Vertragsabschlüsse aller Art sollten nach Möglichkeit auf die Zeit nach dem 5. September verschoben werden. Alte Projekte hingegen, die nicht vorankommen wollten oder auf Eis gelegen hatten, können jetzt wieder aufgegriffen, überarbeitet und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Überhaupt kann alles Angefangene und Liegengebliebene unter diesem Einfluss wunderbar aufgearbeitet werden. Auch alte Kontakte können wieder aktiviert und ehemalige Kunden zurück gewonnen werden. Und wer sich nun die Mühe macht, partnerschaftliche oder familiäre Unstimmigkeiten in der Tiefe zu ergründen, hat die Chance, das Problem bei der Wurzel zu packen und endgültig aus der Welt zu schaffen.
Aug
7
Blog: aktueller Sternenhimmel
Vollmond im Sternzeichen Wassermann mit partieller Mondfinsternis
Einige von Euch haben sicherlich bereits während der beiden letzten Nächte den hell leuchtenden Mond am nächtlichen Himmel bewundert, der heute Abend voll sein wird. Dieser Wassermann-Vollmond geht mit einer partiellen Mondfinsternis einher, die wir jedoch von Deutschland aus nur teilweise verfolgen können. Denn wenn der Mond gegen 20:45 Uhr aufgeht, ist die partielle Mondfinsternis schon im vollen Gange. Da der Mond nur teilweise in den Kernschatten der Erde eintritt, erscheint er vor allem etwas weniger hell. Am interessantesten für Beobachter und Fotografen ist die Zeit bis etwa 21:20 Uhr. Wir hoffen auf einen klaren Himmel oder zumindest auf eine nur dünne, aufgelockerte Wolkendecke.

 

In alten Zeiten galten Finsternisse als Vorboten dramatischer Ereignisse. Mondfinsternisse betrafen in erster Linie das Volk (in der Mundanastrologie steht der Mond für das Volk) und wurden mit Naturkatastrophen, Hungersnöten und Seuchen in Verbindung gebracht. Sonnenfinsternisse hingegen kündigten schwere Zeiten für die Herrscher an. Aus heutiger Sicht ist die astrologische Bedeutung von Finsternissen mit der von Pluto-Transiten vergleichbar. Sie wirken machtvoll und lösen im negativen wie im positiven Sinne tief greifende Veränderungen aus. Sowohl schicksalhafte Tragödien als auch beeindruckende Erfolgsgeschichten sind im Zusammenhang mit Finsternis-Konstellationen zu beobachten.

 

Der wichtigste Punkt bei einer Mondfinsternis ist der Tierkreisgrad, auf welchem der Mond zum Zeitpunkt der Verdunkelung steht. Heute Abend sind es 15° Wassermann. Wenn sich Deine Radix-Sonne, Dein Aszendent oder einer Deiner Radix-Planeten auf diesem Grad oder in unmittelbarer Nähe davon befindet, dürfte diese partielle Mondfinsternis für Dich mit einer wichtigen Transformation verbunden sein. Welcher Lebensbereich betroffen ist, hängt unter anderem davon ab, in welches Deiner astrologischen Häuser dieser Wassermann-Vollmond fällt. Auch 15°Löwe, Stier und Skorpion spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, denn sie stehen im Spannungswinkel zum Finsternisgrad.

 

Mit dem Wassermann-Vollmond verbinden wir Lebendigkeit, Kreativität und Lebensfreude. Sonne und Mond stehen einander gegenüber und heben die Löwe-Wassermann-Achse im Zodiak hervor. Die Sonne, als der bewusste aktive männliche Pol, hat bereits die Hälfte des extrovertierten und stolzen Feuerzeichens Löwe durchwandert. Sie wirkt zentrierend und drängt uns darin, das eigene schöpferische Potential selbstbewusst auszudrücken. Das können wir nun auf eine besonders kraftvolle, vielleicht sogar kämpferische Weise tun, denn Mars steht noch immer sehr nah bei der Sonne und dem Vollmond gegenüber.

 

Im gegenüber liegenden Tierkreiszeichen Wassermann steht der Mond als der empfindsame aufnehmende weibliche Pol. Im Gegensatz zur Löwe-Energie meidet die Wassermann-Energie das Zentrum. Sie ist frei und unkonventionell und lockt uns an die Peripherie, damit wir den Überblick behalten. Löwe ist auf sich selbst fokussiert, er liebt das pralle Leben und er kostet es aus. Wassermann ist objektiv und zukunftsorientiert. Er ist ein Freigeist und im ganzen Universum unterwegs. Der heutige Vollmond öffnet uns für beide Pole. Wir haben die Möglichkeit, die kosmischen Inspirationen das Wassermann-Mondes aufzunehmen, um sie im Hier und Jetzt des eigenen Lebens kraftvoll, lebendig und frei zum Ausdruck zu bringen.
Jul
31
Blog: aktueller Sternenhimmel
Venus im Sternzeichen Krebs
Heute Nachmittag wird Venus die heitere Zwillingsluft verlassen, um in die tiefen Gefühlswelten des Krebses einzutauchen. Hier verströmt sie Wärme und Geborgenheit. Familiäre Bindungen, langjährige innige Freundschaften und vertraute persönliche Beziehungen wollen jetzt genährt und gepflegt werden. Wir verwöhnen einander, teilen unsere Sorgen und Freuden oder schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen.

 

Gerne wenden wir uns nun den Menschen zu, die unserer Fürsorge bedürfen. Wir kümmern uns hingebungsvoll um unsere Lieben, bringen heißen Tee und eine warme Jacke, trocknen Tränen und schenken unser Ohr. In Liebesbeziehungen und langjährige Partnerschaften bringt die mitfühlende und umsorgende Krebs-Venus mehr Nähe und Vertrauen. Sie verbreitet eine sanfte warmherzige Atmosphäre. Zugleich macht sie uns jedoch empfindlich, launisch und leicht verletzbar. Wir neigen dazu, die Gefühlsregungen, Stimmungen und Äußerungen unserer Mitmenschen sehr persönlich zu nehmen. Somit besteht die Gefahr, dass wir Dinge auf uns beziehen, die gar nichts mit uns zu tun haben.

 

Was den genüsslichen Aspekt der Venus betrifft, sollten wir uns während ihrer fast vierwöchigen Wanderung durch das Sternzeichen Krebs vor allem seelisch gut genährt fühlen. Wir brauchen jetzt Menschen, die uns zuhören, unterstützen, wertschätzen und verwöhnen. Und genau das sollten wir auch für uns selbst und unsere Liebsten tun... kochen und backen, gemütlich am Wasser in der Sonne liegen oder ganze Tage mit einem ergreifenden Roman, Eis und Schokolade auf dem Sofa zubringen...
Jul
26
Blog: aktueller Sternenhimmel
Merkur im Sternzeichen Jungfrau
Heute hat Merkur sein Nachtdomizil Jungfrau betreten, ein Zeichenwechsel, der die Sinne schärft. Nun beobachten wir aufmerksam, was in unserem Umfeld geschieht, wir hören kritisch zu, analysieren und hinterfragen bevor wir uns positionieren.

 

Die Energie des Jungfrau-Merkurs ist klug, bescheiden und realistisch. Sie bringt keine Luftschlösser hervor, sondern fasst klare konkrete machbare Ziele ins Auge. Diese werden umsichtig geplant, perfekt kalkuliert und sorgfältig ausgearbeitet. Die Gefahr, sich im Detail zu verlieren, ist hier nicht von der Hand zu weisen. Es besteht jedoch auch die Chance, den Alltag effizient, reibungslos und ökonomisch zu organisieren. Unter diesem Einfluss brauchen wir nichts auf die lange Bank zu schieben und sind in der Lage, auf Probleme und Herausforderungen flexibel, anpassungsfähig und vor allem lösungsorientiert zu reagieren.

 

Jungfrau-Merkur denkt weniger über ausgefallene oder spektakuläre Themen nach. Vielmehr widmet er seine Aufmerksamkeit den aktuell anstehenden Angelegenheiten. Man trifft sich im Park, verbringt gemeinsam die Mittagspause und tauscht sich über die Pflichten und Freuden des des täglichen Lebens aus. Ein paar Tipps zur Gesundheit und Nachhaltigkeit werden sicher nicht fehlen.

 

In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit, die Energie des Jungfrau-Merkurs besonders intensiv aufzunehmen, denn aufgrund seiner Rückläufigkeit vom 13. August bis zum 5. September wird der Planet - von einer kurzen Rückkehr in das Tierkreiszeichen Löwe abgesehen - bis Ende September im Sternbild Jungfrau verweilen.
Jul
22
Blog: aktueller Sternenhimmel
Sonne im Tierkreiszeichen Löwe
Nach Mars betritt heute auch die Sonne das stolze und lebensfrohe Sternzeichen Löwe. Es ist Hochsommer, Zeit das Leben zu feiern und in vollen Zügen zu genießen! Kreativität, Spiel, Spaß und erotische Leidenschaft treten in den Vordergrund. Unter diesem Einfluss steht jeder selbst im Mittelpunkt, im Rampenlicht des eigenen Lebens, um sich nach Herzenslust zu verausgaben und die Welt mit seinem ganz persönlichen Ausdruck zu bereichern. Wir dürfen dominant, subjektiv und auch egozentrisch sein, denn es geht darum, unser ureigenes schöpferisches Potential zu entdecken und freudig auszudrücken.

 

Löwe-Energie öffnet das Herz. Sie ist großzügig, zentriert, kraftvoll, strahlend, sich verausgabend und sehr kreativ. Wenn die Sonne uns mit dieser Energie erfüllt, können wir wie Kinder staunen, spontan alles geben, uns verschenken und zugleich wie Königinnen und Könige selbstbewusst, verantwortungsvoll und souverän die Herrschaft im eigenen Leben übernehmen.

 

Nicht nur für bildende Künstler ist die Zeit der Löwe-Energie inspirierend, reich und farbenfroh. Wir alle können Sie voll Freude aufgreifen, um unsere Freizeit, den Beruf, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und natürlich auch den ganz normalen Alltag bunter, lebendiger und herzlicher zu gestalten.
Sie möchten regelmäßig über neue Beiträge von Astrologin Bärbel Zöller informiert werden?