★ ☆ ★   Astrologische Beratung   030 - 63 96 65 96   ☆ ★ ☆  
bewegte astrologie
beratung  &  ausbildung
  2017  
Sep
5
Blog: aktueller Sternenhimmel
Vollmond im Sternbild Fische
Heute Abend um 19:36 Uhr können wir bei klarer Sicht den Vollmond im Tierkreiszeichen Fische aufgehen sehen. Ganz rund und voll wird er dann morgen Vormittag um 9:02 Uhr sein. Den September-Vollmond bezeichnet man traditionell als 'Erntemond', da sein Licht bis tief in die Nacht hinein die Erntearbeiten auf dem Feld beleuchtet.

 

Dem Fische-Vollmond gegenüber steht die Sonne im vernunftbetonten Erdzeichen Jungfrau. Welche Themen und Prozesse regt die Betonung dieser Achse des Zodiaks in uns an? Unter dem Einfluss von Jungfrau-Energie orientieren wir uns an der greifbaren Realität. Wach und aufmerksam beobachten wir, was in unserem Umfeld geschieht, um uns bestmöglich an die gegebenen Bedingungen anpassen zu können. Im sensiblen empathischen unbegrenzten Wasserzeichen Fische hingegen folgen wir unserer Intuition. Hier vertrauen wir der himmlischen Fügung. Fische-betonte Menschen fühlen und wissen tief in ihrem Inneren, dass im Universum letztendlich alles in Liebe verbunden ist und nichts jemals verloren geht.

 

Einmal mehr fordert der aktuelle Vollmond uns auf, den irdischen und den himmlischen Pol in uns miteinander zu verbinden. Die Jungfrau-Fische-Achse wird auch als Heilungsachse bezeichnet. Gemeint ist nicht nur die körperliche Heilung, sondern auch das innere Heil-Werden als Mensch, der sich den begrenzenden irdischen Gesetzen beugen muss und zugleich über die unsichtbare Nabelschnur Neptuns, des Herrschers über das Tierkreiszeichen Fischen, mit der göttlichen Welt verbunden ist.
Sep
5
Blog: aktueller Sternenhimmel
Mars im Sternbild Jungfrau
Ab heute beeinflusst die Vernunft maßgeblich unsere Entscheidungen, unseren Durchsetzungswillen und unsere Handlungen. Denn Mars hat am Vormittag das Tierkreiszeichen Jungfrau betreten, welches er nun gemeinsam mit der Sonne und ab Sonntag auch wieder mit Merkur durchwandert. Hier ist eine detailgenaue und ökonomische Planung ebenso wichtig wie eine zügige, effiziente und präzise Umsetzung. Dafür setzen wir unsere Energien ein. Wir bauen keine Luftschlösser und verschwenden nichts. Was unter dem Einfluss des Jungfrau-Mars entsteht, ist praktisch und nützlich.

 

Für unsere Entscheidungskraft ist diese Energie allerdings nicht immer förderlich, denn der Perfektionsanspruch der Jungfrau ist verbunden mit der Sorge, etwas Wesentliches nicht bedacht oder übersehen zu haben. Aus diesem Grund neigen wir dazu, größere Entscheidungen lange vor uns her zu schieben. Die alltäglichen Pflichten hingegen gehen flott von der Hand. Alles Unangenehme und Bürokratische, das während der Mars-in-Löwe-Phase liegen geblieben ist, kann nun aufgearbeitet und in Ordnung gebracht werden.

 

Seine kämpferische Seite kann Mars in diesem Sternzeichen jedoch nur wenig ausleben. Denn hier ist man darum bemüht, sich den herrschen Bedingungen bestmöglich anzupassen. Konfrontation ist unerwünscht und wird als bedrohlich empfunden. Um einen Energiestau zu vermeiden, empfehlen wir regelmäßige sportliche Ertüchtigung - beim Joggen, im Fitnesscenter oder im Yoga. Der Jungfrau-Mars engagiert sich gerne für die Gesundheit.
Aug
26
Blog: aktueller Sternenhimmel
Venus im Tierkreiszeichen Löwe
Während Sonne und Merkur im Zeichen Jungfrau für Bescheidenheit, Vernunft und Umsicht stehen, versetzt Venus uns in Feierlaune. Denn sie hat heute das lebensfrohe und ausdrucksstarke Tierkreiszeichen Löwe betreten. Von hier aus animiert sie uns, aus zu gehen, uns schön zu machen, mal wieder beim Frisör vorbei zu schauen und uns ein exklusives Herbst-Outfit zu leisten. Großzügig, leidenschaftlich und enthusiastisch betritt die Löwe-Venus die Bühne des Lebens. Sie will erobern und gesehen werden. Lade Freunde ein, tanze, singe und genieße das kulturelle Angebot Deiner Stadt. Diese Energie öffnet das Herz!

 

Positiv unterstützt von Mars, der ebenfalls durch das Tierkreiszeichen Löwe wandert, flirtet diese Venus liebend gerne oder lässt sich gar auf ein erotisches Abenteuer ein. Junge Beziehungen bahnen sich an und langjährige Partnerschaften können neu erblühen. Vielleicht konkurrieren wir untereinander ein wenig um den Platz an der Sonne, aber auch das geschieht in fröhlicher Leidenschaft! Spare nicht mit Komplimenten, sondern bringe Deine Wertschätzung für andere großherzig zum Ausdruck, gerne auch mit Blumen und Geschenken!

 

Nicht zuletzt vermag diese Venus-Stellung auf liebevolle und verspielte Weise unsere kreativen Talente zu wecken und zu entfalten. Für Künstler beginnt nun eine reiche und produktive Phase. Aber auch der ganz normale Alltag kann mit Schwung und Esprit verschönert werden. Lasse Dich auf diese Energie ein, Du wirst staunen was in Dir steckt!
Aug
23
Blog: aktueller Sternenhimmel
Sonne im Sternzeichen Jungfrau
Die Tage werden kürzer und die Nächte kühler. Die hoch sommerlich heiße extrovertierte Löwe-Periode geht zu Ende. Heute hat die Sonne das letzte Sommer-Sternbild, die Jungfrau betreten. Es ist Erntezeit. Die Früchte unserer Aussaat können nun dankbar angenommen oder kritisch aussortiert werden. Es geht darum, unser Leben zu ordnen und auf den bevorstehenden Herbst auszurichten.

 

Di Jungfrau-Energie ist vorausschauend, umsichtig, vernünftig und realistisch. In diesem Tierkreiszeichen ist die Kraft der Sonne auf die Pflichten und Notwendigkeiten des täglichen Lebens gerichtet. Die Aufmerksamkeit für das Detail ist erhöht. Es fällt leichter, praktisch, effektiv und ökonomisch zu planen und zu handeln. Wir können diese Energie wunderbar nutzen, um unseren Alltag flotter und reibungsloser zu gestalten.

 

Das Sternzeichen Jungfrau wird auch mit Hygiene und Gesundheit in Verbindung gebracht. Seine Energie ist rein, klar und heilsam. Es bietet sich an, in dieser Zeit die eigenen Essgewohnheiten kritisch zu beleuchten und gegebenenfalls auf eine gesündere wohltuendere Basis zu stellen. Auch das tägliche Fitnessprogramm darf genauer unter die Lupe genommen werden, um im Hinblick auf Gesundheit und Effektivität noch etwas zu  verbessern.

 

Wenn wir uns bewusst auf diese Energie einstimmen, werden wir nach vier Wochen gereinigt, geläutert und bestens organisiert aus der Jungfrau-Zeit hervor gehen.
Aug
7
Blog: aktueller Sternenhimmel
Vollmond im Sternzeichen Wassermann mit partieller Mondfinsternis
Einige von Euch haben sicherlich bereits während der beiden letzten Nächte den hell leuchtenden Mond am nächtlichen Himmel bewundert, der heute Abend voll sein wird. Dieser Wassermann-Vollmond geht mit einer partiellen Mondfinsternis einher, die wir jedoch von Deutschland aus nur teilweise verfolgen können. Denn wenn der Mond gegen 20:45 Uhr aufgeht, ist die partielle Mondfinsternis schon im vollen Gange. Da der Mond nur teilweise in den Kernschatten der Erde eintritt, erscheint er vor allem etwas weniger hell. Am interessantesten für Beobachter und Fotografen ist die Zeit bis etwa 21:20 Uhr. Wir hoffen auf einen klaren Himmel oder zumindest auf eine nur dünne, aufgelockerte Wolkendecke.

 

In alten Zeiten galten Finsternisse als Vorboten dramatischer Ereignisse. Mondfinsternisse betrafen in erster Linie das Volk (in der Mundanastrologie steht der Mond für das Volk) und wurden mit Naturkatastrophen, Hungersnöten und Seuchen in Verbindung gebracht. Sonnenfinsternisse hingegen kündigten schwere Zeiten für die Herrscher an. Aus heutiger Sicht ist die astrologische Bedeutung von Finsternissen mit der von Pluto-Transiten vergleichbar. Sie wirken machtvoll und lösen im negativen wie im positiven Sinne tief greifende Veränderungen aus. Sowohl schicksalhafte Tragödien als auch beeindruckende Erfolgsgeschichten sind im Zusammenhang mit Finsternis-Konstellationen zu beobachten.

 

Der wichtigste Punkt bei einer Mondfinsternis ist der Tierkreisgrad, auf welchem der Mond zum Zeitpunkt der Verdunkelung steht. Heute Abend sind es 15° Wassermann. Wenn sich Deine Radix-Sonne, Dein Aszendent oder einer Deiner Radix-Planeten auf diesem Grad oder in unmittelbarer Nähe davon befindet, dürfte diese partielle Mondfinsternis für Dich mit einer wichtigen Transformation verbunden sein. Welcher Lebensbereich betroffen ist, hängt unter anderem davon ab, in welches Deiner astrologischen Häuser dieser Wassermann-Vollmond fällt. Auch 15°Löwe, Stier und Skorpion spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, denn sie stehen im Spannungswinkel zum Finsternisgrad.

 

Mit dem Wassermann-Vollmond verbinden wir Lebendigkeit, Kreativität und Lebensfreude. Sonne und Mond stehen einander gegenüber und heben die Löwe-Wassermann-Achse im Zodiak hervor. Die Sonne, als der bewusste aktive männliche Pol, hat bereits die Hälfte des extrovertierten und stolzen Feuerzeichens Löwe durchwandert. Sie wirkt zentrierend und drängt uns darin, das eigene schöpferische Potential selbstbewusst auszudrücken. Das können wir nun auf eine besonders kraftvolle, vielleicht sogar kämpferische Weise tun, denn Mars steht noch immer sehr nah bei der Sonne und dem Vollmond gegenüber.

 

Im gegenüber liegenden Tierkreiszeichen Wassermann steht der Mond als der empfindsame aufnehmende weibliche Pol. Im Gegensatz zur Löwe-Energie meidet die Wassermann-Energie das Zentrum. Sie ist frei und unkonventionell und lockt uns an die Peripherie, damit wir den Überblick behalten. Löwe ist auf sich selbst fokussiert, er liebt das pralle Leben und er kostet es aus. Wassermann ist objektiv und zukunftsorientiert. Er ist ein Freigeist und im ganzen Universum unterwegs. Der heutige Vollmond öffnet uns für beide Pole. Wir haben die Möglichkeit, die kosmischen Inspirationen das Wassermann-Mondes aufzunehmen, um sie im Hier und Jetzt des eigenen Lebens kraftvoll, lebendig und frei zum Ausdruck zu bringen.